Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Samson Jones EP „Sehnsucht“ (vö 27.08.2010)  (Gelesen 1098 mal)

S

• POWERFUL
  • rapz.de moderator
  • Credibility: +37/-63
  • WPP
    • Profil anzeigen
Samson Jones EP „Sehnsucht“ (vö 27.08.2010)
« am: 3 August 2010, 10:05:59 »
„Ich lege mein Leben in die Melodie.“

Das Warten hat ein Ende. Mit „Sehnsucht“ veröffentlicht Samsons Jones nicht nur die erste Platte unter seinem echten Namen, sondern vollzieht damit auch die Wende hin zum deutschsprachigen R’n’B. Dabei hat nicht nur der Namenswechsel Symbolcharakter, auch die Musik steckt voller Gefühl und Wahrheit.
„Ich freue mich sehr, mein erstes reines R’n’B Release in Form dieser EP zu haben“, sagt Samson Jones. „Es hat lange gedauert, aber manchmal muss man einfach warten bis die Zeit reif ist, sowohl was das Business als auch was die Musik angeht.“
Mit „Sehnsucht“ bringt der Frankfurter eine acht Track starke EP, die – obwohl durchgehend mit melodischen und ohrwurmverdächtigen Songs gespickt – vor allem durch musikalische Vielfältigkeit glänzen kann und mit Fug und Recht schon jetzt zu den Vertretern zählt, die deutschen R’n’B in ihrer reinsten Form präsentieren.
„Ich hab‘ genug Tage voller Regen hinter mir und ich kann kaum beschreiben was gerade mit mir passiert.“ (Sehnsucht)
„Sehnsucht“: der Name der EP geht nicht nur auf den Titelsong zurück, sondern vor allem auch auf eine schicksalsträchtige Begegnung, die Samson Jones vor einigen Jahren mit dem Potsdamer Schriftsteller Olaf Klein hatte. Der Song „Sehnsucht“ repräsentiert dabei das gleichnamige Kapitel in Olaf’s Buch, festgehalten in Melodie und Gesang. Dabei ist der Part von Samson Jones nur der erste von vielen, die noch folgen sollen. Jedes Kapitel soll einen eigenen Song erhalten und dadurch zu einem noch nie dagewesenen Gesamtkunstwerk verschmelzen. Über das Buch/Soundtrackprojekt sagt Olaf Klein:
„Es handelt davon seinen Weg zu gehen und seinen Platz im Leben zu finden. Es geht ums erwachsen werden, um Liebe und Verlust, Leben und Tod und die Liebe zu Hip-Hop, die mich seit mehr als 20 Jahren begleitet. Aber auch darum, dass man sich manchmal komplett verlieren muss, um sich wiederzufinden.“
Aber auch die anderen Tracks müssen sich keinesfalls hinter dem Titelsong verstecken, zu dem bereits ein Video abgedreht ist und das in den nächsten Wochen Premiere feiern wird. So geht es in dem Song „So viel“ um die Liebe zur Musik. In Textpassagen wie „Ich darf ihre Liebe, ihre Wärme, niemals verlieren bis ich sterbe“, kann man in jeder Note die Emotion spüren, die Samson Jones nicht
nur in diesen Song, sondern in die ganze EP gesteckt hat und verdeutlicht die enge Bindung, die der Frankfurter zur Musik hat.
„Ich weiß das Leben ist nicht zu jedem fair, du willst da raus doch der erste Schritt fällt schwer.“ (Bis ans Meer)
Während es in Songs wie „Mein Star“ beinahe schon „klassisch“ zugeht und Samson Jones auf einen Beat von Lex Barkey im Stil der 1990er Jahre über die Beziehung zu Frauen singt, gibt es auch ganz andere Töne auf der EP. In „Bis ans Meer“ hat Samson Jones seine Sorgen und Melancholie verarbeitet.
„Ich habe den Song für jemanden geschrieben, der gerade in ein sehr tiefes Loch fällt“, sagt der R’n’B Sänger über „Bis ans Meer“. „Es macht mich unendlich traurig und aus diesem Grund dieser Song. Ich hoffe, dass er ihm, mir und vielleicht auch anderen Menschen Kraft geben kann.“

Tracklist
1. Sehnsucht (Produzent: Lex Barkey)
2. So viel (Produzent: Wizdom)
3. Mein Star (Produzent: Lex Barkey)
4. Bis ans Meer (Produzent: T-Town Productions )
5. Sehnsucht Robster Remix
6. Sehnsucht Golden Ligue Remix
7. Sehnsucht Leeonmusic Remix
8. Sehnsucht Dj Mezuian Remix

www.samson-jones.de

« Letzte Änderung: 3 August 2010, 10:08:43 von S »

S

• POWERFUL
  • rapz.de moderator
  • Credibility: +37/-63
  • WPP
    • Profil anzeigen
Antw:Samson Jones EP „Sehnsucht“ (vö 27.08.2010)
« Antwort #1 am: 12 August 2010, 08:49:47 »
Sehnsucht Video Premiere bei Yavido

„Das Ganze war auch kein Streich den mir mein Verstand spielt.“

Bis zur Veröffentlichung von Samson Jones‘ „Sehnsucht“ EP am 27. August sind es nur noch wenige Tage. Um dieses Ereignis – auf das der Frankfurter ebenso gespannt sein dürfte wie seine Fans – gebührend zu feiern und die Zeit zu verkürzen, gibt es vorab die Video Premiere des Titeltracks.

Das Video zu „Sehnsucht“, welches eindrucksvoll von der Mannheimer Famefabrik in Szene gesetzt wurde, wird am Mittwoch, den 18. August um 14 Uhr im Rahmen von Rap-Pack auf dem TV-Sender Yavido Premiere feiern.

„Sowohl Samson Jones als auch Olaf Klein sind unglaublich angenehme und interessante Menschen. Die Verbindung zwischen Buchautor und Sänger hat uns sehr gereizt, dementsprechend Feuer und Flamme waren wir für das Video zu Sehnsucht“, sagt Mikis Fontagnier von der Famefabrik. „Ein Wald im Sonnenuntergang, eine Fahrt von Potsdam nach Dresden und jede Menge Spaß später hatten wir Sehnsucht im Kasten und damit ein weiteres Video, auf das wir sehr stolz sind.“

Aber auch Samson Jones ist nicht weniger euphorisch im Bezug auf das Video, in dem auch der Potsdamer Schriftsteller Olaf Klein – der maßgeblich an „Sehnsucht“ beteiligt war – mit von der Partie ist:
„Ich freue mich sehr über das Video. Es ist mein erstes großes Video zu einem R’n’B Song und war für mich eine ganz neue Erfahrung. Es ist etwas komplett anderes als ein Video zu einem Rap Song. Das Video ist ein echter Hammer geworden, die Famefabrik Jungs haben ein sehr guten Job gemacht und auch Olaf Klein gibt eine super Rolle ab.“
Seiten: [1]   Nach oben