Im Rap Business sind die meisten Kritiker der Ansicht, dass sich oft Künstler von Album zu Album verschlechtern - gerade dann wenn sie kommerziell erfolgreich sind. Den Song-Konzepten mangelt es danach oft an Kreativität, die Texte sind nicht mehr so originell und die CD kann nicht im gleichen Atemzug mit den ersten Klassikern genannt werden. Auch wenn MC Bogy sicherlich nicht die gleiche nationale Anerkennung wie Sido, Fler und Bushido erfahren hat, hat er sich in all den Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Von einem noch sehr rauen "Lyrischer Hooligan" (2002) und "Der Atzenkeeper" (2004) bis hin zu einem richtig gelungenen "Willkommen in Abschauncity" Mixtape (2007). Dieser Entwicklungsprozess von MC Bogy wird auf seiner ersten 'Best Of'-Compilation chronologisch dokumentiert und kann nocheinmal miterlebt werden. "Kontroverse Verse" umfasst 20 Tracks bei einer Spielzeit von mehr als 73 Minuten.
Bei den ersten beiden Tracks "Zeig den Atzen" und "Votzen kommen und gehen" kommt richtiger Old School Berlin Rap Flair auf, wenn Basscrew Leute wie Basstard und King Orgasmus in ihrem jungen Stadium das Mic ergreifen. Aber auch langsamere Stücke ("Straßenromantik", "Neid und Verrat" und "Nur die Starken" jeweils mit Frauenarzt) werden festgehalten, bevor wir schließlich zu "Brennt den Club ab" kommen - dieser Track dürfte jedem Deutschrap Head ein Begriff sein und gehört zu meinen persönlichen Favoriten auf der CD! Getoppt wird der aber noch von dem qualitativ hochwertiger produzierten "Willkommen in Abschauncity", das sich mit einem gewissen Ami Rap Touch im Hook präsentiert. Der wird von Sady K gesungen zu einer Zeit, als er noch nicht den Atzen-Techno-Krocha-Rap Film gefahren hat. Dieser Track ist nicht nur mein Anspieltipp, sondern auch ein wahrer Bogy Klassiker der Neuzeit. Neben Kool Savas geben sich auch noch B-Lash und Isar auf dem Longplayer einige Male die Ehre.
Fazit: Bogy's 'Best Of' CD kann als eine Enzyklopedia des Berliner Straßenraps angesehen werden und liefert neuen Fans einigen Perlen für die Ohren. Leider ist ein weiterer Klassiker, das Geto Boys Cover "Meine Gedanken spielen Tricks", nicht auf der Compilation.
CD hier kaufen