In der UFC kommt es nicht oft vor, dass mehrere Titelkämpfe an einem Kampfabend ausgetragen wurden. Umso aufregender sind dann die Veranstaltungen, bei denen gleich zwei Herausforderer die Chance haben, die begehrtesten Gürtel im MMA-Sport an sich zu reißen. Am 27. März werden es sogar drei sein: Georges St. Pierre wird versuchen, seinen Weltergewichtstitel gegen Dan Hardy zu verteidigen, während Frank Mir und Shane Carwin um einen Interimstitel im Schwergewicht kämpfen werden.
„Bei UFC 111 sehen wir zum ersten Mal im Jahr 2010 zwei Titelkämpfe und beide sind unglaubliche Auseinandersetzungen“, erzählt UFC-Präsident Dana White. „Georges St. Pierre ist Gewichtsklassen übergreifend einer der allerbesten Kämpfer der Welt und er ist ein sehr dominanter Weltergewichtschampion, aber Dan Hardy hat die Schlagkraft und das Selbstbewusstsein, um am 27. März für eine Überraschung zu sorgen. Und ich kann nicht genug über einen Kampf sagen, in dem das ungeschlagene Ringermonster Shane Carwin gegen den ehemaligen Schwergewichtschampion Frank Mir um den Interimsgürtel antritt. In diesem Kampf stehen sich die gewaltige KO-Power von Carwin und Mirs überwältigende Bodenkampffähigkeiten gegenüber. Beide Duelle versprechen hochgradige Action und sollten nicht verpasst werden.“
Angesichts der absoluten Dominanz und Souveränität, mit der Georges St. Pierre seine letzten sechs Gegner abfertigte, stellt sich die Frage, wer den Kanadier im Weltergewicht überhaupt noch besiegen kann. GSP demontierte zuletzt die gefährlichen Herausforderer Thiago Alves und Jon Fitch, als gäbe es nichts Leichteres. Ist der aufstrebende Engländer Dan Hardy schon bereit für ein Aufeinandertreffen mit St. Pierre?
„Dan Hardy ist ein sehr würdiger Gegner und ich bereite mich auf eine Schlacht vor“, meint der Weltergewichtschampion. „Er ist hungrig auf den Titel und das macht ihn sehr gefährlich, aber ich bin genauso hungrig darauf, den Gürtel zu behalten und ich werde so trainieren und am 27. März so kämpfen, als wäre ich der Herausforderer.“
Beim letzten Mal, als man dachte, St. Pierre würde einfach durch seinen Gegner hindurchmarschieren, wurde der Kanadier in der ersten Runde von Matt Serra ausgeknockt. Und der hat vermutlich weniger Schlagkraft als Hardy und ist garantiert langsamer und ein geringerer technischer Kickboxer als der „Outlaw“ aus Nottingham, der alle seine vier Kämpfe in der UFC gewann.
„Ich denke, dass mich die Fans ein bisschen unterschätzen“, sagt Hardy. „Aber GSP ist klug genug, um zu erkennen, dass ich ihn mit beiden Händen ausknocken könnte. Er wird sehr gut vorbereitet sein und ich gehe davon aus, im März gegen den allerbesten GSP zu kämpfen – und ich würde es auch gar nicht anders wollen. Als ich im Oktober 2008 in die UFC kam, hätte ich nicht gedacht, dass ich der erste Brite sein werden, der in der UFC um die Weltmeisterschaft kämpft. Ich bin stolz, einen kleinen Teil Geschichte zu schreiben. Der wahre Preis ist allerdings, der erste britische UFC Champion zu werden und genau so wird es auch laufen.“
Shane Carwin muss seit Wochen auf seine Titelchance warten. Im November vergangenen Jahres war für UFC 106 ein Schwergewichtstitelkampf gegen den amtierenden Champion Brock Lesnar angesetzt. Doch der laboriert seit Monaten an einer schweren Darmerkrankung und wird in absehbarer Zeit nicht mehr kämpfen können. Folglich entschloss sich die UFC dazu, wieder einen Interimstitel einzuführen. Selbstredend ist Carwin, der nach elf Kämpfen noch immer unbesiegt ist, einer der beiden Teilnehmer im Duell um diesen Gürtel.
„Es ist eine Ehre, sowohl um den Interimstitel im Schwergewicht kämpfen zu dürfen, als auch gegen einen respektierten ehemaligen Champion wie Frank Mir antreten zu können“, sagt Carwin. „Das wird ein Kampf, an den sich die Fans noch lange erinnern werden. Ich habe vor, eine meiner denkwürdigsten Leistungen abzuliefern. Frank zu schlagen ist ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin mir sicher, dass ich diesen Test mit Bravour bestehen werde.“
Frank Mir ist mit Interimstiteln bestens vertraut. Im Dezember 2008 wurde er mit einem überraschenden Sieg über Antonio Rodrigo Nogueira der Interimchampion. Als er seinen Titel im Juli letzten Jahres bei UFC 100 mit dem von Brock Lesnar vereinen sollte, wurde er vernichtend geschlagen. Vor wenigen Wochen kehrte Mir zurück und besiegte Cheick Kongo innerhalb von eineinhalb Minuten, um sich eine erneute Titelchance zu sichern.
„Shane Carwin ist ein extrem gefährlicher Gegner und ihm gegenüberzustehen ist eine Ehre“, sagt Mir. „Es wird für mich eine große Herausforderung darstellen, gegen ihn zu kämpfen und mich geistig mit seinen Trainern zu messen. Greg Jackson ist der ‚Yoda’ des MMA-Sports, ich werde also mit einer starken Strategie in diesen Kampf gehen müssen.“