Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Blokk & Arzt - Untergrund  (Gelesen 2150 mal)

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Blokk & Arzt - Untergrund
« am: 15 Dezember 2009, 13:31:40 »

Release Date: 11.12.2009
Genre: Berlin Untergrund Rap
Length: 57:59
Label: Hirntot Records / Bassboxxx

Tracklist:

01. Versuch doch
02. Das ist Untergrund
03. Schwarzmarkt
04. Niemand kann es besser mit: Schwartz
05. Tot oder lebendig
06. Illegale Geschäfte
07. Wenn Du mit uns fickst
08. Sex & Gewalt
09. Liebe mit: Sady K
10. Terroranschlag
11. Wer ist Feind
12. Untergrund
13. Genau wie Du
14. Hirntot Atzen (Posse Track)
15. Es ist nicht alles Gold was glänzt
16. Jeder weiss
17. Feiges Pack
18. Verkauf Deine Seele

Review:

Untergrund Legende Frauenarzt und Hirntot Soldat Blokkmonsta kündigten im Herbst überraschenderweise ein Kollabo-Album für die Weihnachtszeit an, das in Kooperation von Bassboxxx und Hirntot Records erscheint. Von den Fans wurde die Meldung mit Freude aufgenommen, weil es zugleich das erste und einzigste Untergrund-Projekt vom sonst so aktiven Arzt für das Jahr 2009 war. Die Erfolge mit Atzenmusik und Touren scheinen seine Zeit ziemlich beansprucht zu haben.

Die CD fängt mit soliden Nummern an. MySpace Hater werden auf dem Opener "Versuch doch" konfrontiert, genauso wie unsere nationale Prüfstelle zur Medienzensur. Verpackt wird das ganze mit einem netten Hook. Auf "Das ist Untergrund" rechtfertigt sich Arzt für seinen Abstecher in das Techno-Krocha oder auch Ballermann-Musik Genre.

"chill mit deiner Gang und läster' weiter über Pop
ich trage T-Shirt und Jeans und singe 'Hey das geht ab'
ihr wollt mir irgendwas über Sellout sagen
weil echte Atzen jetzt kommerzielle Erfolge haben
[...] neidische Idioten, ganz egal was ich mache
ich werde trotzdem noch verboten"

Seine Fans sind sicherlich nicht sauer, dass er kommerzielle Erfolge hat, sondern vielmehr mit was für einer Musik er in die Charts gekommen ist.

Weiter geht es mit einem bouncigen Beat und einem gechanteten Hook. Die Beiden rappen darüber wie sie ihre Kohle auf dem "Schwarzmarkt" machen ohne in den Einzugsbereich des Staates zu gelangen.

"ich bin immer online www.twitter.com/frauenarzt - verfolge unser Leben
[...] heute bist du ein Bonze, gestern warst du noch ein Stricher"

Blokk: "meine Ware sie ist heiß, nur weil ich darüber rappe ist das längst noch kein Beweis"

Am Anfang zu "Niemand kann es besser" meine ich ein DJ Screw Sample zu vernehmen. Als erstes Feature der CD tritt hier Hirntot Landsmann Schwartz in Erscheinung. Auf dem Uptempo Track geht es um den HipHop Boycott der Medien und wie Künstler durch ihr Untergrund-Geschäft und Merchandise ihre Kohle nach Hause bringen. "Tot oder lebendig" kommt mit einem pfiffigen Sample daher und Arzt promoted seine Biographie:

"echte Atzen vögeln jeden Tag eine Neue
in meiner Biographie gibt es nichts was ich bereue"

Nach drei eher vernachlässigbaren Tracks, darunter ein Interlude Beat ("Illegale Geschäfte") und ein Tune mit einer Shoutout-Line an seine bayerischen Freunde ("Sex und Gewalt") kommt das absolute Highlight des Albums. Der Top Track "Liebe" rundet die erste Hälfte des Longplayers ab. Auf den Slow Tempo Beat singt Sady K einen gelungenen Hook - ganz wie in alten Zeiten - der einen nur so zum Mitsingen anstiftet und seinen Zweck erfüllt. Die Beiden rappen über ihre großen Lieben, die Nutten (Arzt) und die Waffen (Blokk).

"er liebt seine Nutten und er liebt seine Waffen
verurteilt sie nicht, denn jeder hat seine Macken
zu hart für den Markt, für den den Staat und die Fotzen
doch das ist Liebe, die wahre Liebe"

Nach "Terroranschlag" und seinem nervigen Hook geht es zu einem weiteren Juwel. "Wer ist Feind" ist ein gesellschaftskritisches Stück, das sich keinem ordinären Sprachgebrauch bedient. Es geht darum, dass die Beiden die heutige Jugend leichter erreichen als irgendwelche Politiker und dass Steuergelder-Verschwendung betrieben wird, um Untergrund Künstlern wie ihnen das Leben schwer zu machen. Der Staat erkenne ihre Musik nicht als Kunst an und hört ihre Mobiltelefone ab, weil sie Kriminelle seien.

"ihr müsst uns indizieren, um von euch selber abzulenken
eure Scheinheiligkeit könnt ihr euch wirklich schenken
[...] wir haben ein Generationsproblem
hört auf in der Jugend den Feind zu sehen"

Der Titeltrack "Untergrund" ist keine Bombe. Arzt geht auf die Forderungen von so manchen ein, dass er sich nicht mehr Untergrund nennen dürfe - jedoch ist Untergrund in seinen Augen eine Lebeneinstellung. Mit "Hirntot Atzen" folgt ein Representin' Track auf einen hypnotischen Beat. Im Gegensatz zu weiten Teilen des Albums wird diesem Tune der typische Hirntot Touch verliehen, weil das ganze Lager (mit unter Anderem Dr. Faustus, SDBY, etc.) darauf vertreten ist.

Die Themenwahl gegen Ende der CD ist breit gestreuut. Mal wird mit Möchtegern Pimps mit Fake-Bling und Schwarzmarkt Polos abgehandelt ("Es ist nicht Alles Gold was glänzt"), dann bekommen promiskuitive Mädchen noch ihr Fett weg, weil sie ihren Sexualtrieb auch noch als Groupies Berliner Untergrund-Rapper ausweiten ("Jeder weiss"). Zu meinen inhaltlichen Favoriten gehört auch noch "Feiges Pack", auf dem mit Schlägertypen abgerechnet wird, die sie sich nur in Gruppen oder mit Waffen zur Gewalt bereit fühlen und nicht Eins gegen Eins gehen wollen.

Frauenarzt drückt der gesamten CD größtenteils seinen Stempel auf. Die hochwertige Produktion aus dem Hirntot Camp fällt sofort auf und katapultiert dieses Werk soundtechnisch über die Qualität seiner normalen Scheiben. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf Neidern wegen dem Atzenmusik Chart Erfolg ("Genau wie du") und ihrer Verfolgung durch den Staat. Zugreifen solltet ihr, wenn ihr einen Vintage Frauenarzt vermisst. "Untergrund" erfüllt auf jeden Fall die gesteckten Erwartungen. Wer weiß, wie oft oder wann Frauenarzt seinen nächsten Longplayer außerhalb einer Major-Plattform releasen wird.
« Letzte Änderung: 9 Januar 2010, 04:39:56 von Lu$tmolch »

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Antw:Blokk & Arzt - Untergrund
« Antwort #1 am: 9 Januar 2010, 04:40:14 »
*Update*

Gerd

• VIP Lounge Member
  • Credibility: +16/-35
  • eat me drink me
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 9 Januar 2010, 14:40:57 »
feiges pack und wer ist feind sind geile tracks, vorallem bei wer is feind droppt arzt nen richtig geilen verse :beerchug:

Dudemeister

• "Ice Puup Killa"
  • VIP Lounge Member
  • Credibility: +11/-57
    • ICQ Messenger - 102124590
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 9 Januar 2010, 16:08:30 »
... someone stepped up their review game :finger_054:

They say beauty is in the eye of the beholder. Thats why I look in the mirror every morning and realize how fly I am. /Cam

MUSiiC4LiiFEx3

• rapz.de rookie
  • *
  • Credibility: +0/-0
  • Deutschrap Supporter!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 5 April 2010, 15:26:12 »
Ich finde das Album/Tap ganz okay. Ich hätte Mir mehr vorgestellt...
Seiten: [1]   Nach oben