Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: APBS - Unser Sound  (Gelesen 3062 mal)

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
APBS - Unser Sound
« am: 2 Dezember 2009, 03:18:42 »

Release Date: 27.11.2009
Genre: Berlin Rap
Length: 54:36
Label: Twenty One Entertainment

Tracklist:

1. Intro 
2. Berlin 
3. Der Sinn 
4. Wir waren schon immer da 
5. Ezg 
6. Streetuniversety 
7. Was wäre wenn? 
8. Schriftstück 
9. Nicht alleine 
10. Hu ha 
11. Clubkiller 
12. Einsicht 
13. 100.000 Zeilen 
14. Wird schon 
15. RAP ist cool 
16. Outro 

Review:

APBS steht für Adler Partei Berlin Schöneberg, ähnlich wie Berlin Crime handelt es sich hierbei um eine urbane Formation, also eine Rap Klicke mit unterschiedlichen MC Konstellationen auf den verschiedenen Tracks des Longsplayers. Im Intro bekommt der Zuhörer gleich einen Vorgeschmack auf die realitätsnahen Texte, die ihn auf dem Album erwarten sollen. "Berlin" überzeugt mit einem Synthesizer Beat, der den unverkennbaren Charme aber auch die Hektik der Hauptstadt ausdrücken soll. Hier wird unter Anderem die gesunkene Hemmschwelle der heutigen Jugend angesprochen und der Sitz des Bundestages als der Anfang und das Ende der Welt angepriesen. ("Berlin wo die Straßen nachts hell leuchten und die Nutten sich anbieten, wo Leute was vortäuschen um einen Nutzen draus zu ziehen") Doem appelliert in "Der Sinn" hingegen an die Vernunft des Hörers, es ist zugleich die erste reine Solo Nummer auf der CD. Gefolgt wird das Ganze vom Gruppentrack "Wir waren schon immer da", der zweifelsohne zu den besten Hooks auf der LP gehört - Klavierklänge begleiten ihn im Hintergrund. Doch auch Freunde von Uptempo Stücken kommen auf ihre Kosten dank "EZG" (schon kreativere Refrains gehört), "Streetuniversery" (agressiver Flow beeindruckt) sowie "100.000 Zeilen", das mit Streichern angereichert wurde und leider noch kürzer als das Intro ausfällt. Mit "Was wäre wenn?" liefern APBS dann sozusagen eine deutsche Version von Jadakiss' "What If?" ab, begleitet wird das Ganze von einem Tenor-Gesang im Hook. Stix und Denno wechseln sich sehr elegant auf "Schriftstück" mit ihren Parts ab und geben das Mantra der CD preis: Kunst ist es nur dann, wenn es etwas Neues ist!

Auf der zweiten Album-Hälfte beweist Denno mit der Solo Nummer, dass seine Zeit mit 30 nicht zwangsläufig abgelaufen sein muss. Der Beat von "Hu Ha" ist ein wahres Meisterwerk und zugleich mein Anspieltipp des Tonträgers. Mit "Clubkiller" bekommen wir auch noch einen Party-Tune zu hören. ("Besoffen kann ich mich nicht beherrschen, unkontrolliert besoffen erzähl' ich den Bunnies Märchen") Als lyrischer Favorit hat sich für mich das gesellschaftskritische "Einsicht" entpuppt.

"Verdammt was für 'ne Schande, das Internet ein Virus, die Menschen drehen ganz perverse Videos"

Die sich der Verfasser dieser Rezension normalerweise um 4 Uhr bei einem Glas Wein reinzieht. Gegen Ende der CD werden die richtigen Kracher ausgepackt: in "Wird schon" liefert Stix einen gefühlvollen Hook ab, der überhaupt nicht cheesy wirkt. Er will dem Zuhörer Motivation für seinen zukünftigen Lebensweg stiften und fordert dazu auf, mehr Selbstbewusstsein/Ehrgeiz an den Tag zu legen. "Rap ist cool" präsentiert sich hingegen als nette Comedy-Einlage zum Schluss und ist definitiv ein Highlight, unter Anderem weil es auf einen der besten Beats gepackt wurde.

"Rap ist cool, ich brauch nie wieder selber kochen [...]
Rap ist cool, wenn man der Beste ist und die Anderen nichts verdienen wie ein Lesbenstrich"

Im Outro wird dann wieder der Beat, den wir aus dem Intro kennen, recycled und das Zusammenkommen der APBS-Crew durch Texte schreiben, Nächte durchmachen, aufnehmen & saufen rekapituliert. Die Texte wirken weder zu oberflächlich, noch zu tief in irgendein abstraktes Gedankenlabyrinth verstrickt. Abwechselungsreiche Produktionen und ständig wechselnde MC's verleihen jedem Track seinen eigenen Touch. Der Käufer bekommt für sein Geld einen richtigen Group Longplayer mit unterschiedlichen Konstellationen als den Soundtrack zum Nachtleben in Berlin Schöneberg serviert. Die CD gewinnt gerade gegen Ende richtig an Fahrt!
« Letzte Änderung: 6 Dezember 2009, 05:18:13 von Lu$tmolch »

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Antw:APBS - Unser Sound
« Antwort #1 am: 6 Dezember 2009, 05:18:32 »
*Update*
Seiten: [1]   Nach oben