Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Deso Dogg - Alle Augen auf mich  (Gelesen 1986 mal)

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Deso Dogg - Alle Augen auf mich
« am: 25 November 2009, 02:14:46 »

Release: 13.13.2009
Genre: Berlin Gangsta Rap
Length: 58:54
Label: Twenty One Entertainment

Tracklist:

1. Alle Augen auf mich 
2. Blutbloccx 
3. Ich sage imma waz ich denke 
4. Es gibt nur ein 
5. Dogz4life 
6. Can't stop want stop 
7. Ich lasse grab'n 
8. Gold'ne Söhne 
9. Daz iz Realität 
10. Alliance team 
11. Kill @ will 
12. Wir roll'n durch die hood 
13. Copkilla 
14. Ich will hier rauz 
15. Str-8 für die 80'z 
16. Respectiert einen echt'n Gangxta 
17. Gangxta inferno 

Review:

Wieso sollte man sich überhaupt noch um Rap Musik kümmern? Es gibt interessantere Dinge im Leben wie die Mixed Martial Arts und ihre Vorzeige-Liga die UFC. Bereits nach 1-2 Jahren Brazilian Jui-Jitsu Training kann man seinen blauen Gürtel erwerben und Muay Thai Workouts sind grundsätzlich besser als jeder Kraftraum. Die gemischten Kampfkünste vereinen alle erdenkliche Disziplinen und nur wer von Allen ein bisschen versteht, kann im Käfig bzw. Ring Erfolg haben. Was das Ganze mit Deso Dogg zutun hat? Für mein Review suchte ich eigentlich nach Informationen zu dieser CD auf seiner MySpace-Seite. Egal, Deso Dogg will angeblich sowieso seine Rap-Karriere an den Nagel hängen und sich anderen Dingen widmen, weil er sich von der Szene betrogen und enttäuscht fühlt. Nach unzähligen Mixtapes und einigen Alben steht nun also die letzte Scheibe des in Kreuzberg geborenen Gangsta Rappers in den Regalen. Im rapz.de Review nehmen wir sie auf den Prüfstand.

Die CD beginnt solide mit dem Titeltrack "Alle Augen auf mich", in der Klavier Melodie beginnt Deso Dogg mit der Abarbeitung seiner Vergangenheit und erwähnt, dass er ohne Vater geboren wurde. Auf "Alliance Team" bekommen wir zum zweiten Mal was von seiner 2Pac Affinität mit, denn der Hail Mary Hook wird geborgt inmitten von zahlreichen Kampfkunst-Drohungen - eine richtige Fighter Hymne. "Blutbloccx" holt sich MC Bogy als prominentes Feature auf den düsteren Beat. Für Abwechselung wird bei "Ich sage imma waz ich denke" gesorgt durch einen Beat der perfekt in eine Shisha Lounge passen könnte. Die inhaltlich geringe Tiefe dieses Songs wird jedoch gleich danach auf dem religiösen Bekenntnis "Es gibt nur ein" wieder abgelegt. An der Stelle ab 2:18 Minuten liefert Deso Dogg eine wahnsinnige Gesangspassage ab.

Der Hörer wird mit vielen Street Tracks gefüttert. Während "Dogz4Life" als Battle Track mit Gewaltfantasien den Hund noch in Deutschland lässt, geht es bei "Can't Stop Won't Stop" (typischer Snoop Dogg anno 2002 Beat) und "Wir Roll'n durch die Hood" (Kreuzung aus Brotha Lynch Hung/G-Funk) musikalisch in Richtung Westcoast. Anzukommen scheint Deso Dogg schließlich auch in Afrika mit einer gehörigen Portion Heimatstolz und Patriotismus. ("Gold'ne Söhne") Der Refrain erinnert vom Stil her stark an Xavier Naidoo. Richtig abgespact aber gelungen wird es auf "Str-8 für die 80'z", ein grooviger Funk-Ableger.

Deso Dogg singt auf dem Album viele Hooks untypisch ein ("Ich will hier rauz"), jedoch gibt es keinen einzigen Aussetzer und die Produktionen sind nicht beanstandbar bis sehr hochwertig. ("Ich lass grab'n") Sein vielleicht letztes Projekt ist sehr uptempo gehalten ("Kill @ Will") und greift meistens die typischen Gangsta Themen mit entsprechender Akkustik unbeschwert auf. ("Daz iz Realität") Zweifelsohne gehört er zu den talentierteren Rappern Berlins, deren Brillianz oft aber nicht immer durchscheint. Seine kranken Gedanken werden ansprechend untermalt, deswegen kratzt dieser Longplayer mit 8 Mics auch am oberen Wertungsbereich.
« Letzte Änderung: 2 Dezember 2009, 03:14:04 von Lu$tmolch »

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Antw:Deso Dogg - Alle Augen auf mich
« Antwort #1 am: 2 Dezember 2009, 03:14:17 »
*Update*
Seiten: [1]   Nach oben