Release: 13.11.2009
Genre: Straßen, Drogen, Nutten & Gewalt Rap
Label: Hirntot Records

Tracklist:01. Mein Einkommen steigt
02. Wiedermal geraubt mit: Dr. Jekyll
03. 3er BMW
04. Dealer vom Block mit: Blokkmonsta
05. Informant
06. Korruption mit: Prinzessa
07. Verachtete dreckige...
08. Auf die harte Tour
09. Jahreszeit der Krankheit mit: Hardiss
10. Kredithai mit: Hässlich Rap
11. Tote Hunde beissen nicht
12. Profiliga mit: Blokkmonsta, Schwartz, Frauenarzt, Smoky & King Orgasmus
13. Taschen voller Geld
14. Unter Feuer mit: King Hannibal
15. Für die Brüder mit: Prinzessa
16. Jeden Tag, jeder Zeit mit: Prinzessa
17. Nichts ist vorbei
18. Für die Brüder (Remix) mit: Sady K
Review:Das neue Kollabo-Album von Dr. Faustus & SDBY erscheint in gleich zwei Editionen: der hier rezensierten Standard-Version sowie der Rotlicht Edition, die es nur exklusiv im Online-Shop zu erwerben gibt. Die Tracklisten sind unterschiedlich bei den Tunes 10-12. "Auf die harte Tour" ist zum Sommer ausklingen lassen leider ein bisschen spät rausgekommen, allerdings werden wir in der Rezension klären, ob es schon Vorfreude auf den kommenden Sommer bereitet.
Die LP beginnt mit einer angenehmen, hirntot-untypischen Melodie, die mit dem ein oder anderen Mafiosi-Film assoziiert werden könnte. Dementsprechend werden in "Mein Einkommen steigt" und "Wiedermal geraubt" kreative Wege erläutert, um sich aufgunsten eines unglücklichen Dritten kriminell zu bereichern.
Spektakulär wird es erst mit der Spätsommer-Hitsingle "3er BMW". Selten hat mich ein Gangsta Rap Video (SDBY's Look erinnert an Chicano Rapper Mr. Criminal) aus dem deutschen Untergrund musikalisch so überzeugt - und das nicht nur wegen den sich perfekt ergänzenden Flows, dem in die Ohren gehenden Hook und der vollbusigen Asiatin (?) im Video, das auf YouTube begutachtet werden kann.
"außer Vol. 1 kein Foto von SDBY...""deine Mutter macht mehr Dreier als BMW du Hurensohn, dein Vater wird geboxt aus meinem Viertel wo ich wohn'"Spätestens bei "Dealer vom Block" ist man gezwungen, nach den Production Credits zu suchen. Ein Killer Beat, der soundtechnisch Memphis näher ist als Tempelhof.
"kuckst du hart kracht die Glock, Bullen schwitzen in meinem Block, komm' in mein Bario du Schmock"Etwas gesellschaftskritischer geht es auf "Korruption" zu, Prinzessa liefert zwar keinen Hook ab, sorgt aber für die nette Untermalung zum Instrumental. Dr. Faustus äußert sich in seinem Verse kritisch zu machtmissbrauchender Staatsgewalt. Als 2. Single sicherlich geeignet und wünschenwert!
Der Titeltrack "Auf die harte Tour" wird auf einem gewohnt bedrohlichen Beat serviert. SDBY rappt darüber Groupies aus dem Fahrzeug zu befördern und lässt damit Dirty Sanchez Fans in Bang Bus Memories schwelgen. "Jahreszeit der Krankheit" rundet die erste Albumhälfte solide ab, auch wenn ich schon kreativere Hooks gehört habe ist die Produktion wieder top. Fun Fact: Hardiss ist bereits der zweite Rapper auf der LP, der in seinem Verse Organraub propagiert.
Zu Tracks 10-12 begeben wir uns in ein exklusives Territorium. Die Songs stimmen nicht mit der Trackliste der Rotlicht Edition überein. "Kredithai" greift das angsteinjagende Schuldeneintreiber/Inkasso Typen Thema auf, Dr. Faustus besorgt sich als Gläubiger die Plasmafernseher und Xboxen seiner Opfer.
SDBY's Verse auf dem schön düsteren "Tote Hunde beissen nicht" eignet sich perfekt für einen Rotlicht-Viertel Abstecher zu später Stunde in einem Rauch erfüllten dunklen Wagen - fast schon repräsentativ für die gesamte Stimmung auf dem Tonträger. Dr. Faustus wechselt in seinem Part sehr sauber in die Doubletime-Passagen.
Auf "Profiliga" geben sich dann auch noch die Berliner Atzen King Orgasmus und Frauenarzt die Ehre neben den Hirntot Leuten. In Anbetracht des im Dezember erscheinenden Kollabo-Albums von Blokk & Arzt sicherlich ein guter Schachzug. Orgi's Part auf diesem Song sind die mit Abstand strangesten Zeilen, die ich je von ihm gehört habe, sowohl vom Flow als auch Inhalt (!) her - das mag schon was heißen beim Lebenswerk von Herrn Romeike.
"Monika mein Schwanz ist Anabolika, verbiete meinen Rap und du pushed mein Geschäft"Mehr musikalische Abwechselung verschafft uns dann das smoothe und mit Streichern verzierte "Taschen voller Geld". Stoff abhängige Junkies werden hier im Hook aufgrund ihrer fehlenden Ambitionen geächtet.
"Vielen hassen uns, keiner fickt unser Geschäft, ich will keinen Artikel in deinem HipHop-Heft, für deine scheiß Glotze sind wir viel zu echt, wir bleiben hart auf der Straße und mit den Sneakers im Dreck"Das Ende wird durch die beiden Thug-Balladen "Für die Brüder" und "Jeden Tag, jeder Zeit" eingeleitet, bei denen Prinzessa jeweils für den Hook zuständig ist. Sady K liefert auf dem Bonus-Track noch einmal den selben Hook von Track 16 ab.
Fazit:Mit Hirntot CD's verhält es sich genau umgekehrt zu dem folgenden Spruch: don't judge a book by its cover! Denn der Hörer bekommt inhaltlich genau das vermittelt, was Artwork erahnen lässt. Die Soundkulisse vermittelt eine passende Atmosphäre für nächtliche Tankstellenbesuche, Kleinkriminelle oder einfach nur Freunde der HipHop-Szene in Tennessee.
Besonders angenehm fällt auf, dass SDBY und Dr. Faustus in ihren Versen unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und sich nicht gegenseitig kopieren. Für Deutsch Rap war es lange Zeit ein Kunstwerk mit gefahrener Gangsta Rap Schiene nicht peinlich zu wirken, auf diesem Album wirkt es unbeschwert. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!