Ich hasse diese Hoffenheim-Kritiker aus dem Bürgertum und ihrer krankhaften "dem kleinen Mann wird jegliche Lebensgrundlage entzogen"-Analogien. Die Meisten davon sind auch noch semi-rote Socken. Das Bundesliga (Geschäfts-)Modell interessiert international keine Sau. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht mal, dass sie eine "Goal" Sendung für internationale Märkte produzieren.
noch mehr bullshit...
ich hole mal weiter aus, warum ich denke, dass clubs wie hoffenheim nicht gut für den fussball sind.
da ich aus dem einzugsgebiet von hoffenheim komme, kann ich das evtl ein wenig besser nachvollziehen und beobachte das projekt schon etwas länger als ihr.
außerdem ist es sehr wohl eine persönliche angelegenheit, da hoffenheim, den verein für den ich jahrelang gespielt habe und den ich als kleines kind in der 2. bundesliga angefeuert habe kaputt macht und nicht nur diesen verein sondern viele kleinere vereine in der umgebung.
Vor allem durch das Abwerben von jungen bzw Jugendspielern wird den kleinen Vereinen jegliche finanzielle Grundlage entzogen. Große Vereine wie Hoffenheim treten an Spieler heran und bieten ihnen horrende Handgelder oder versprechen ihnen großartige Karrieren. Bspw. war der VFL Neckarau einer der Hauptkonkurrenten in der Jugendliga für Hoffenheim, weshalb man einfach mal 8 Spieler (!) des Kaders einfach in seine eigenen Reihen abwarb. Der Großteil sitzt jetzt auf der Tribüne, einer hat sich durchgesetzt und spielt jetzt in der ersten Mannschaft ( Terrazino ). Findest du das ernsthaft in Ordnung?
7Karrieren wurden dabei zerstört, bevor sie begangen. Junge Spieler müssen manchmal langsam und behutsam aufgebaut werden, sie brauchen auch mal einen kleinen verein in dem sie wachsen und eine führungsrolle übernehmen können. wenn ich 40 topspieler habe, ist davon auszugehen, dass 25 darunter leiden und sich nicht so entwickeln wie sie es hätten können. Ist das zu befürworten? So werden Talente zerstört und in England siehst du das auch, abgesehen von Arsenal, wo man junge Talente wie Ramsey, Gibbs oder wilshere hat. was meinst du warum die englische nationalmannschaft keine zukunft hat? die vereine die mit geld um sich werfen zerstören die kleinen ausbildungsvereine.
Bei meinem ex Verein dem SV Waldhof Mannheim, ist jetzt über 4 Jahre ein Riesentalent herangereift namens Nicolas Jülich, wurde auch in die U20 Nationalmanschaft eingeladen und jetzt handelt die TSG Hoffenheim mit sich selbst die Ablösesumme aus und kauft den jungen Mann dann zu einem Fantasiepreis à la 50.000eur oder sowas. Das wird ähnlich sein wie vor einem Jahr mit Kai Herdling der als damaliger Torschützenkönig UMSONST zu Hoffenheim gewechselt ist um dort die 2. Mannschaft zu unterstützen. Wie ist das möglich fragt man sich natürlich, aber die Antwort ist garnicht so schwer zu finden:
gezielte Medienkampagnen zusammen mit ganz einfach Bauerntricks haben den Verein in eine wirtschaftliche Abhängigkeit getrieben.
Hopp baute ein Jugendleistungszentrum für den Verein für 3,5mio eur. Einzige Bedinung: Die TSG darf sich unbestimmt viele Jugendspieler aus der Jugendmannschaft herauspicken, Jahr für Jahr!
Als Hoffenheim in das Stadion des SV Waldhof für die Hinrunde einzog, wurde versprochen eine neue Anzeigetafel und einen Betrag iHv. 500 000 zu spenden, es wurde jeweils nur die Hälfte gezahlt.
Als der Verein sich in finanziellen Schwierigkeiten befand, trat Hopp an den Verein heran und bot ein Darlehen iHv weiteren 500 000 Eur an, mit diesem Geld wurde daraufhin geplant für den Saisonetat und die Budgets.
Als man dann zur Winterpause nur 200 000 bekam und der Präsident des SV Waldhof daraufhin Hopp verklagen wollte ( Der Präsident war einer der angesehensten Rechtsanwälte des Großraums Mannheims, weiss also wovon er redet ) stellt Hopp den SV Waldhof dank seines EInflusses in den Medien bloß und bietet die restlichen 300.000eur unter bestimmten Bedingungen an, u.a. dass sich Hoffenheim alle Spieler aus dem Profikader des SV Waldhof für einen "angemessenen" Betrag verpflichten kann. Bei Herdling dachte man eben, dass 0€ ein angemessener Betrag wären.
vgl:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,598188,00.html sogar der Spiegel berichtete darüber. Nirgendwo wurde ernsthaft auf die Beweggründe des damaligen präsidenten eingegangen, er wurde schlichtweg lächerlich gemacht
Soviel zum Thema Hoffenheim, für den tollen Fußball den du dir im Fernsehen ansehen kannst, zahlt Deutschland einen großen Preis - eine schlechtere Jugendarbeit, weniger Talente, was nützt es der Nationalmannschaft, wenn 25 Spieler der ersten Mannschaft, die aus allen Ländern kommen, zu Topspielern hochgzüchtet werden, wenn dafür 100 oder 1000 Talente weniger eine Chance erhalten.
Desweiteren zerstören diese Clubs die Fankultur. Stadien in England sind leer von Atmosphäre, Ultras bei einem Hoffenheimspiel ? Fehlanzeige. You'll never walk alone wird dank der exorbitanten Ticketpreise nur noch leise von der Burgoisie geträllert anstatt von asozialen englischen Fussballhools

Hast du schon mal im Stadion wegen einer krassen Choreographie von Fans ne Gänsehaut bekommen? Soetwas wirds bald nicht mehr geben, wenns nur noch investor-clubs gibt. Die Fan Kultur stirbt, weil jeder nur noch Erfolgsfan wird und mit den fans wird auch der fussball auf lange sich sterben.
wir fassen zusammen:
- führt zum massentod kleiner vereine
- weniger talente
- echte fans sterben aus
- keine finanzielle stabilität der fussballclubs
sollte doch zunägst genügen um da zumindest skepsis in jedem zu wecken.
und jetzt schluss mit der diskussion, das thema wurde schon oft genug durchgekaut
@ dallas mavericks:
die haben auch kaum brand added value, da ist der club soviel wert wie facilities, stadion und spieler.
@unwirtschaftliches arbeiten:
das ist es eben nicht. restriktionen wurden und werden in den kommenden jahren eingeführt. So wird zum Beispiel die UEFA clubs die keinen aktiven Schuldenabbau betreiben in den kommenden Spielzeiten von den europäischen Wettbewerben ausschließen, wie UEFA und FA Funktionär Taylor ankündigte.
Clubs wie Chelsea werden in den nächsten 5 Jahren auch in gewaltige Probleme schlittern, das Team ist zu alt und der Marktwert der Spieler verfällt, Abramowitsch hat kein Geld mehr und will nicht mehr investieren, deshalb kann kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet werden. Daher wird sich Chelsea in den kommenden 10 jahren auch wieder aus den Top4 der premier league verabschieden, uU schon früher.