Ich selbst habe auf Grund des Studiums + Nebenjob + Musik auch immer relativ wenig Zeit,
aber mein Körper liebt den Sport.
Meine Form ist sehr simpel:
Ich mache relativ einfaches Ganzkörpertraining.
Ich mache das deshalb, weil ich meinem Körper immer einen bis zwei Tage Pause gönne, damit die Muskeln wachsen können.
Im Schnitt mache ich an jedem Gerät oder auch bei Freihanteln 3 Sätze a 10 Wiederholungen.
Oftmals mache ich beim letzten Satz auch mehr Wiederholungen bis zur Muskelermüdung.
Früher habe ich mich hochgearbeitet bis ich an vielen Geräten fast am Limit war.
Ich wollte es mir beweisen und habe das auch. *g*
Wie du aber festgestellt hast, kann ich zum Beispiel beim Bankdrücken nicht über 80 Kilo kommen, auf Grund meines geringen Eigenwichtes. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Butterfly. Irgendwann begibst du dich in Gefahr und müsstest dir ordentlich Masse antrainieren.
Meine Erfahrung nach einigen Jahren ist relativ simple:
Wenn du stufenweise Training machst, also ein Tag dies und ein Tag das, dann kann es sein, dass du irgendwann bei Unregelmäßigkeit einseitig trainierst. --> ungesund
Des weiteren halte ich nicht mehr so viel von enormen Gewicht.
Ich habe festgestellt, dass bei richtig intensiver Anspannung und einer guten Atmung wesentlich schneller Muskeln aufgebaut werden und vor allem auch besser aussehen. Ich sehe es regelmäßig wie sehr viele falsch trainieren. Schnelle Bewegungen und die Muskeln werden auch gar nicht richtig beansprucht. Hauptsache die Sätze gepackt. Die Wiederholungen mache ich schön langsam und richtig intensiv. Ich mache auch keine längeren Pausen, damit die Muskelbeanspruchung bleibt. Manche gehen ans Maximum und müssen dann erst ausruhen.
Ich bin unter anderem deshalb auch zu dieser Erkenntnis gekommen, weil ich teilweise Qi Gong und Formen von Yoga praktiziert habe und letzten Endes auch meinen eigenen Bewegungstil entwickelt habe.
Irgendwann testest du eben aus, was die einzelnen Muskelbereiche trainiert. Ich trainiere alles von Kopf bis Fuß und umgekehrt.
Deshalb dient mir das Studio dazu um Masse anzupacken, das Zuhause dazu um einfach die Muskeln zu spannen und wie ich bereits erwähnt habe, mache ich Ausdauertraining.
1 Tag Studio, 1 Tag Ausdauer, 1 Tag Studio und 1 Tag Ausdauer.
Das variiert bei mir. Momentan wieder weniger, aber im Notfall trainiere ich zuhause, bevor ich gar nichts mache.