Seiten: [1] 2 3   Nach unten

Autor Thema: Georgien bittet USA um Hilfe  (Gelesen 2785 mal)

rapz.de

• rapz.de!!!
  • rapz.de administrator
  • Credibility: +13/-89
  • on tha map!
    • ICQ Messenger - 149854198
    • Profil anzeigen
Georgien bittet USA um Hilfe
« am: 8 August 2008, 17:32:43 »
Habt ihr das gelesen? Im Kampf gegen Russland bittet Georgien die USA um Hilfe: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,570914,00.html

Was geht das dort die USA an? Die sollten sich dort raushalten, der georgische Präsident ist doch auch nur ein asiatischer Machtmensch wo Korruption noch groß geschrieben wird.
rapz.de!!!

Dördey

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +22/-98
  • Germany
    • ICQ Messenger - 311861297
    • Profil anzeigen
Re: Georgien bittet USA um Hilfe
« Antwort #1 am: 8 August 2008, 17:55:43 »
das is immer so ne sache bei so einem konflikt jemanden zu verurteilen, klar ist der georgier ein korrupter machtmensch der mit demokratie nicht viel am hut hat, aber im endeffekt gilt für medwedew/putin doch das selbe... was da genau gelaufen is, wer wen provoziert hat und wer für den konflikt letztendlich verantwortlich ist (hat russland evtl. die separationsbewegungen der provinz unterstützt etc.?) möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, da die informationen die man bisher erhalten hat ja ziemlich oberflächlich sind.

Dass die Georgier die Amis um hilfe bitten wundert mich nicht, erstens sind das die einzigen die russland glaubhaft drohen können und zweitens wird bush mit allen mitteln versuchen eine ausweitung des krieges zu verhindern, schlißlich hat man ja auch wirtschaftliche interessen in den ehemaligen ostblockstaaten, truppen sollen noch osteurpa verlegt werden etc.
Wenn wirklich ein offener Krieg zwischen Russland und Georgien ausbricht ist es gut möglich dass andere ex-sowjet staaten einschreiten und sich ebenfalls gegen den russischen einfluss zur wehr setzen und dann brennt die luft... :finger_019:
Quarterbackin like Mike Vick with a pack of dem white bricks

rapz.de

• rapz.de!!!
  • rapz.de administrator
  • Credibility: +13/-89
  • on tha map!
    • ICQ Messenger - 149854198
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 8 August 2008, 18:56:22 »
Glaube ich kaum das sich andere Ex-Sowjetstaaten da einmischen werden, da sich niemand ins Zielvisier der russischen Armee bringen will. Den anderen wird Georgien ziemlich wurscht sein, jeder dieser Machtmenschen kocht doch sein eigenes Süppchen.

Ich würde als USA beide einfach sich selbst überlassen, der Georgier ist genau dasselbe Kaliber wie Putin/Medwedew.
Die Einkreisungstaktik der USA (NATO-Grenzen immer näher in Richtung Rußland zu erweitern) finde ich auch als falschen Weg, das provoziert doch nur. Auf der anderen Seite will sich ja z.b. die Ukraine irgendwo anschliessen und wenn es nicht die NATO wäre würde es irgendein anderes neu erfundenes Bündnis werden und das kann auch nicht Ziel der NATO sein neue Konkurrenz wachsen zu lassen.

Schwierige Entscheidung.
rapz.de!!!

Dördey

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +22/-98
  • Germany
    • ICQ Messenger - 311861297
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 August 2008, 16:17:09 »
Klar is ihnen georgien wurscht, aber die letzten jahre is doch bis auf wenige ausnahmen bei den ex-sowjet staaten der trend zu erkennen sich vom russischen einfluss zu lösen und sich nach westen hin zu öffnen. russland versucht halt immer seine vormachtstellung zu behaupten und das geht vielen v.a. osteuropäischen staaten auf den sack... dass das jetzt in einen riesigen krieg mündet glaube ich auch nicht, aber diplomatische konflikte sind vorprogrammiert imo
Quarterbackin like Mike Vick with a pack of dem white bricks

Backstaah

• Supreme Xcellence Rapz.de Concilieri
  • rapz.de gold-souljah
  • Credibility: +4/-12
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 August 2008, 06:25:32 »
gestern im zdf wurde die völkerrechtliche Quintessenz des Ganzen gut zusammengefasst. die beiden Regionen gehören völkerrechtlich eindeutig zu Georgien, was auch Russland nicht bestreitet. Aber die Georgier müssen im Grundsatz Autonomiebestrebungen hinnehmen und Autonomie gewährleisten, wenn dies dem Willen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung entspricht...Diese Geister hat der Westen im Kossovo, damals gegen den erklärten Willen Russlands, gerufen und die wird er hier nun nicht los, wenngleich Doppelmoral und Verstöße gegen Völkerrecht auch den USA alles andere als fremd sind. Die Russen haben freilich fast allen Bürgern von Südossetien russische Pässe gegeben, was als destabilisierung Georgiens zu werten ist....

Der Kaukasus ist geopolitisch und wirtschaftlich eine extrem wichtige Region, dort finden sich die einzigen Gas-Pipelines, die nicht durch Russland laufen....deshalb haben die USA und Israel Georgien sofort nach der Unabhängigkeit massiv militärisch unterstützt....Gott sei dank hat sich unsere Regierung nebst anderen europäischen gegen die Bemühungen der USA gestellt, einen beschleunigten NATO-Beitritt Georgiens herbeizuführen....ich möchte nicht wegen solcher Scharmützel zukünftig den Bündnisfall erleben und Deutsche Soldaten unter NATO Kommando im Kampf mit Russland sehen nur wegen geostrategischen Interessen und einer billigen Energieversorgung....
All y'all thinkin' 'bout a salary Cheque, What most of y'all need is a reality check!
Seiten: [1] 2 3   Nach oben