Seiten: 1 ... 7 8 [9]   Nach unten

Autor Thema: FCB 2008/09  (Gelesen 3177 mal)

eZ Money a.k.a Beverly Bill$

• VIP Lounge Member
  • Credibility: +6/-57
    • ICQ Messenger - 104012687
    • Profil anzeigen
Re: FCB 2008/09
« Antwort #40 am: 26 Mai 2009, 00:46:12 »
naja und wie misst du die "produktivität" ? anhand torgefährlichkeit oder kickernote? ich mein ein spieler, der viele zweikämpe bestreitet oder große räume öffnet kommt da natürlich nicht gut weg - spielanalse aufgrund von statistiken ist immer ein zweischneidiges schwert, es wird schnell gemacht und ist zumindest auf lange sicht ( mehrere jahre ) ein wenig aussagekräftiger, aber natürlich kann eine kontinuierliche beobachtung des spielers niemals ersetzt werden um seinen wert für die mannschaft zu ermitteln
ich nenn dich Marc Dutroux,
denn bei dir ist die Stimmung im Keller

Lu$tmolch

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +32/-160
  • "We have a situation right here"
    • Profil anzeigen
Re: FCB 2008/09
« Antwort #41 am: 26 Mai 2009, 02:05:02 »
Produktivität: Tordifferenz die entsteht, wenn ein Spieler 90 Minuten auf dem Platz steht

Ribery stand in dieser Bundesliga Saison 2087 Minuten auf dem Spielfeld und Bayern München hat in diesen 2087 Ribery Minuten eine Tordifferenz von +18. Ergibt eine Produktivität für Ribery von 0,776 pro Spiel. (auf 90 Minuten gerechnet)

Die einzigsten Kritikpunkte an meinem Plus/Minus-Modell sind, dass die Stärke des jeweiligen Gegners nicht miteingerechnet wird und dass die Stärke der Mitspieler mit denen man auf dem Feld steht vernachlässigt wird.

Bin persönlich kein Fan von Scouting oder Kicker-Noten, weil zu viele subjektive Einflüsse in die Bewertung miteinfließen. Die Universitäten von Köln und München mit ihren Laufwege-Analysen sind auch nicht sonderlich sophisticated, weil sie vielmehr taktische Ausrichtung untersuchen anstatt den Erfolg auf dem Platz bestimmten Spielern relativ zuzuordnen.

Soccermetrics sind objektiv und wenn sie 70-80% Erklärungsgehalt besitzen, dann haben wir die besten Modelle. Interessant wäre es, wenn es eine Datenbank mit Torschüssen/Gelbe Karte etc. für die letzten 15 Jahre Bundesligageschichte geben würde. Dann könnte man eine Regressionsanalyse laufen lassen und würde bei der Spielerbewertung viel mehr Faktoren berücksichtigen können.
« Letzte Änderung: 26 Mai 2009, 02:19:48 von Lu$tmolch »
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   Nach oben