Dark Knight habe ich mir vor einigen Tagen reingezogen.
Nach Batman Begins muss ich sagen, dass sich meine Erwartungen mehr als erfüllt hatten.
Die alte Batmanreihe ist seit Teil 1 und einem damaligen, überragenden Joker von Film zu Film schlechter geworden. Für mich war mit BB der Grundstein für eine clevere, solide, glaubhafte, zukunftträchtige Batmanstorieline gelegt worden.
Die Charaktere können sich allerdings nur insoweit entwickeln, wie das Drehbuch es zulässt.
in Dark Knight geht beispielsweise Two Face/Harvey Dent neben den Joker kläglich unter obwohl die Rolle sicherlich nicht schlecht verkörpert wurde. Vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil man die Entwicklung einfach nicht mehr in diesem Film herausarbeiten konnte. Das hätte Potential für einen eigenen gehabt.
Der Joker wiederum wurde so unglaublich gut angelegt und die Rolle für mich erstaunlicherweise, wirklich sehr gut gespielt. Ich dachte nicht, dass man einen Jack Nicholson schlagen könnte.
Joker wurde meines Erachtens neu definiert. Für mich einfach glaubwürdiger, böser und gewalttätiger, vielleicht einzig der Humor hat mir etwas gefehlt.
Die Rolle wurde von Heath Ledger dennoch wirklich gut gespielt und hat einen Bale an die Wand geklatscht.
Das war allerdings auch schon damals bei der ersten Version von 89 so. Joker ist einfach ein Bösewicht mit Potential, der Spass macht.
Ich muss sagen, zwar hat die Story kleine unrealistische Schwächen (sofern da von Logik sprechen kann), aber mir hat der Film einen solchen Genuss wie schon lange nicht mehr bereitet.
Joker als der Inbegriff für Chaos und Batman immer in Action (top) hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.
Ich hoffe nur, dass Sie dieses Niveau auf die nächsten Filme übertragen können, aber das wird schwer werden. Ich dachte ja ernsthaft, dass man den Ledger hier etwas überbewertet, auch wegen seinem Tod (RIP).
Umso trauriger, dass er nun tot ist. Was für ein Potential.