Seiten: [1]   Nach unten

Autor Thema: Moezech im Interview (12.12.07)  (Gelesen 7454 mal)

Dördey

• rapz.de vice administrator
  • Credibility: +22/-98
  • Germany
    • ICQ Messenger - 311861297
    • Profil anzeigen
Moezech im Interview (12.12.07)
« am: 12 Dezember 2007, 17:15:18 »
Moezech, der Alptraum jeder Schwiegermutter aus BremOst stand rapz.de Rede und Antwort. Er spricht über sein neues Album "Es war einmal in BremOst...", über den Weggang von Shiml vom TeamBremOst zu Selfmade Records und über das liebe Bier, das ihm immer noch so gut schmeckt wie Anfang 2005 als er schon mal von uns interviewt wurde. Viel Spaß beim Lesen...

Hi Moe, wie gehts?

- Den Umständen entsprechend gut. Draussen peitscht der Regen gegen das Fenster und ich fühle mich wohl in BremOST.

Man hat ja schon lange nichts mehr von dir gehört... ich glaube seit dem TBO Sampler und deinem Interview Anfang 2005 hier auf rapz.de... was hast du in der Zwischenzeit so getrieben?

- Eigentlich ziemlich viel. Ja, ich habe sehr viel erlebt doch leider nix was mit Rap oder Musik zu tun hatte. Ich war in Süd-Amerika unterwegs um Inneren Frieden zu finden, kam dann zurück weil ich das Deutsche Bier vermisst habe und habe auch viel Mortal Kombat auf der Playstation geheizt...übrigens wollte ich mir gestern die Playse3 kaufen aber die war überall ausverkauft! Verdammtes Weihnachten! Das ist doch das Fest der Liebe und nicht des Konsums!...aber nach Weihnachten wird sie auch hoffentlich billiger...

Dein neues Album „Es war einmal in Bremost“ ist am 26.11. erschienen. Auf der LP sind neben den üblichen Battle Sachen auch einige Thementracks vertreten, was man ja nicht unbedingt erwarten konnte. Wie kam es dazu? Ist das ein weiterer Schritt in deiner Entwicklung als Musiker oder hattest du einfach mal Bock was anderes neben dem Battle Zeug zu machen?

- Ich hatte einfach mal Bock drauf. Einfach mal was anderes machen und auf keinen Fall auf dieser "jiggidy-jag, bräk, motherfucker"-Kacke hängen bleiben. Es gibt ja so viele Themen die man gut in Rap verpacken kann und das wollte ich mal machen, aber vom Battle-Rap werde ich auch nie los kommen bzw. er nicht von mir...Wie dem auch sei, ich mach mir das nächste Bier auf!

Auf dem Track „Es war einmal...“ werden Zitate von Christian Bale aus „American Psycho“ eingespielt. Ist das dein Lieblingsfilm oder haben die Zitate einfach nur gut zum Track gepasst?

- Es ist zwar nicht mein Lieblingsfilm doch ich finde ihn schon sehr akzept. Die Zitate hab ich rausgesucht als ich einmal nichts zutun hatte und fand die sehr lustig....eigentlich passen diese ja auch gar nicht zu dem Track. Da handelt es sich ja um "Märchen-Vergleiche". Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, aufjedenfall hab ich den einen oder anderen Atzen zum Schmunzeln gebracht....besonders mit dem letzten Zitat:"...damit Sabrina dein Arschloch sehen kann!" Schon jetzt ein Klassiker.

Auf was für Filme stehst du sonst so?

- Ach mal dies, mal das...kaum der Rede wert. Es gibt ja soviele. "Funny Games" hab ich mir letztens mal wieder gegeben oder "Perdita Durango" ist auch ganz nais. Am liebsten schliess ich aber für einen Moment die Augen und fahre meinen eigenen Film....das passiert sehr oft wenn ich in der Linie1 einschlafe.

Zum Track „Einsame Spitze“ habt ihr auch ein Video aufgenommen... dein erstes Video, oder? Wie sind die Dreharbeiten gelaufen, gab es irgendwelche besonderen Vorfälle?
Tote Stunt-Doubles, Ärger mit der Staatsgewalt oder Alkoholvergiftungen?

-Ja mein erstes Rap-Video aufjedenfall. Es gab schon einige Probleme bei den Dreharbeiten. ZB: wollte die Penny Kassiererin zuerst unser Kleingeld nicht annehmen, das war dann schon fast das Ende des Videos. DJ Scarekrow konnte sie dann doch noch überreden. Und bei den Hollywood-Kampfszenen ist auch einiges daneben gelaufen. Man sieht es zwar nicht doch ich habe einige Wunden davon getragen. Doch das nehm ich für meine Fans gerne in kauf. Kauft mein Album!

Der Track hat einen gewissen „Swing“ Einfluss...

- Stimmt. Lustig dass du das erwähnst denn der Beat hiess auch ursprünglich "swing_mit_string.mp3" und ist in meinem PC entstanden.

Ist der Jogginghosen Track überspitzt oder stimmt das wirklich was du über dein Lieblingskleidungsstück erzählst?

- überspitzt? Ich bitte dich. Das ist die pure Wahrheit, ohne Scheiss! Manche der Atzen die mich gut kennen, finden sogar das er etwas untertrieben ist! Spass bei Seite, Homes. Die Jogginghose ist einfach mein Lieblings Kleidungsstück und das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich mach alles mit ihr... is wie mein bester Freund...nur anziehbar.

Achja, erklär mir doch mal  bitte den „Wanuellsen“ Skit...

- Ok, aber nur einmal. Man hört ja das ich gerade meine Parts doppeln möchte. Was ich nicht wusste war, dass vorher Manuellsen im Studio war und etwas eingesungen hat. Ich mach also die Doppels und aufeinmal hör ich diesen schrecklichen Gesang der auf der Spur ist und muss derbe Lachen und beschimpfe dann noch Coban als Asi weil er das drinne gelassen hat. Das ist eigentlich alles. punkt.

Alles klar... Du disst auf deinem Album mehrfach Immo. Ist Immo einfach nur eine Schande für Bremen oder hattest du auch schon persönliche Probleme mit ihm?

- Immo ist für mich sowas wie der Inbegriff der Bremer-Wackness. Das ist für mich keine richtige Person wenn ich Ihn erwähne... jeder schlechte Bremer Rapper sollte sich dann angesprochen fühlen. Auch Eizy Eizbein, der alte Spasti!

Wer kotzt dich sonst noch so an aus der deutschen Rap-Szene?

- Also wie gesagt Eizy Eizbein auf jedenfall...der soll froh sein das ich ihn so hochgezogen habe aber langsam will er zuviel vom Kuchen. Ansonsten kann man sich ja denken wen ich nich so abkann, bzw. welche Musik ich Kacke finde. Es gibt ja genug Homes mit Pinken Caps und Shirts dadraussen. Obwohl das F-zeichen trägt auch ein rosa Shirt und den akzept.

Shiml ist als Gast auf dem Album vertreten. Sein Weggang von TBO zu Selfmade Records ist für euch musikalisch und persönlich sicher nicht einfach wegzustecken... Inwiefern macht sich das bei euch bemerkbar?

Persönlich hat sich nicht viel geändert, wir chillen noch immer zusammen, aber musikalisch sieht das jeder aussenstehende, das wir nicht mehr soviel zusammen machen. Allgemein betrachtet kann man aber auch sehen, dass shiml, seit er bei selfmade ist, weniger aufnimmt. Mit seinem Weggang war auch gleichzeitig weniger Output bei uns, und kurz darauf war ich ja auch für ne Weile in Chile, so kann man schon sagen das die ganze Situation um uns herum im Jahr 2005 sich scheiße auf uns ausgewirkt hat. Aber das jetzt alles auf Shiml zu schieben ist falsch, wir (Crack und ich) hätten ja trotzdem releasen können, was wir aber nicht taten, ich hatte bock in Chile zu chillen und Crack ist sowieso immer auf Achse und hat andere Dinge im Kopf. Aber jetzt bin ich wieder da, Coban hat mit Tayfuns signing wiedermal sein hervorragendes Gespühr für Talente gezeigt, zudem sind neue Producer wie Alper und Epileptischer Anfall am Start.  Wenn wir jetzt wieder mehr Alben raushaun wird’s auch wieder bergauf gehen, unabhängig von Shimls Weggang, dafür haben wir als Team einfach zu viele gute Leute und kreative Köpfe.

Kommt da auch ein bisschen Neid auf wenn man sieht wie Shiml jetzt von Selfmade gepusht wird und mittlerweile zu den angesagtesten deutschen Rappern gehört, oder freust du dich für ihn?

- Neid kommt da nicht auf...is schon cool was er so macht mit seinen ganzen Konzerten und so. Aber privat verstehn wir uns immernoch sehr gut und trinken zusammen das ein oder andere Bierchen. Oder auch Tequilla...ach ja Shiml is mein bester Freund und sein Rap ist Dope! Ich muss das sagen weil ich ihm noch Kohle Schulde...is mir gerade eingefallen...scheisse...

Wie stehst du zu den anderen Selfmade Leuten wie Kollegah und Favorite? Auf deiner Myspace Site findet sich ja so eine gewisse ironische Anspielung auf Kollegahs Dealer-Image...

- Ich hab mit den anderen Selfmade leuten nix am Hut und kenn die auch nicht. Allerdings find ich Favorite ,vom Rap her, am besten von den gesignten Rappern bei Selfmade. Mit dem könnte man bestimmt gut zechen und Scheisse bauen.

Könntest du dir vorstellen deine Musik auch über das Label zu veröffentlichen? Ich meine dein „ich werf die Wodi Flaschen an die Wand und kack den Bonzen vor dir Haustür“ Rap harmoniert jetzt sicherlich nicht so gut mit Kollegahs „ich trage Weißgoldketten und Gucci Schuhe die ich mir durch verkaufte Kilos Amphetamine leisten kann“, aber dass Shiml da nicht hinpasst dachte man zuerst ja auch...

- HAHA das wär geil, Moe Zech bei selfmade und Shiml wir gedropt oda so... aber ich mach Musik nur Hobby mäsig, zwar immernoch beser als der Rest, aber ich hab ja noch anderes zu tun. BremOST Produktionen geben mir alles was ich brauche. Alptraum macht krasse Beatz und Coban sagt einfach das was ich machen soll. Dann sind da noch meine Atzen Crack und Tayfun und schon geht der Lachs ab. Bei den Aufnahmen zum Album hab ich ja schon fast bei denen gewohnt, also bei Coban, Alptraum und King Adler, sind ja 3 Brüder. Jetzt bin ich wie ein Familienmitgleid und die Nachbarn müssen meine Musik ertragen.

Du hast auch ein neues Logo, mit nem Affen der sich am „O“ von Moe festhält...  Das müsste ein Kapuzineräffchen sein... Magst du Affen einfach oder steht der Affe symbolisch für etwas anderes?

- Affen finde ich schon sehr faszinierend. Ich sehe mich und meine Atzen auch wie so eine wilde Horde Affen wenn wir besoffen sind. Die einfach rumschreien und Sachen umschmeissen und sich daneben benehmen. Ab und zu machen wir auch so Affengeräusche und hangeln uns durch den Bus. Die Leute kommen dann garnich klar auf uns. Ach Affen sind einfach nur Heftig!

Haha, yeah, mich faszinieren Affen auch voll, werd mir mal einen als Haustier anschaffen! Hast du irgendwelche Haustiere?

- Ja, ich besitze eine Ameisenfarm und eine Ratte namens Immo. Früher hab ich mal Frettchen gezüchtet doch das ist lange her....

Du hast lange Zeit in Chile zugebracht... wie kam es dazu? Was hast du da gemacht? Backpacker Tour oder was?

- das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Aber ich habe dort die Sprache gelernt und in einer Bank gearbeitet...JA! IN EINER BANK! Jeden Tag mit Hemd und Krawatte, aber war nais....mal ne andere Erfahrung. Habe viele Leute kennengelernt usw. meinen Horizont erweitert, wie man so schön sagt.

Oha!
Okay, ich geb dir eine paar Stichworte und du schreibst was dir spontan dazu einfällt:

Vietnam - Heimat

Deutschland - leckeres Bier

Werder - Thai Bar

Alkohol - Moe Zech

Becks - Bremen

Crack1 - mein Hermano

Mzee.com/rap.de – keine ahnung

Dirty South - ???

Pimp C - ?????????

Okay, was kann man in nächster Zeit noch so von euch erwarten?

- Weiss ich selber noch nicht, doch bestimmt einiges. Auf jedenfall wird es ein Tayfun Album geben das sehr dunkel wird. Die Cracksucht wurde auf Sommer 2011 verschoben und wahrscheinlich wird es einen BremOST Sampler geben aber ich will nicht zuviel verraten sonst schlägt mich Coban wieder....

Alles klar, vielen Dank für das Interview Moe!

Ich danke auch! und danke an alle die sich mein Album bestellt haben!

« Letzte Änderung: 18 Januar 2010, 22:33:38 von HHK Alex »
Quarterbackin like Mike Vick with a pack of dem white bricks

Ya Kid Ice Puup

• VIP Lounge Member
  • Credibility: +11/-105
  • Terminator
    • Profil anzeigen
Re: Moezech im rapz.de Interview (12.12.07)
« Antwort #1 am: 17 Dezember 2007, 01:24:10 »
Dirty South - ???

Pimp C - ?????????

:erstaunte_027:
Seiten: [1]   Nach oben